Seminar Inszenierte Führung

Foto: Theater Mignon

„Emotional mitnehmen in eine andere Zeit“

Schritt für Schritt zum fertigen Produkt - einjährige Fortbildung

Die freie Regisseurin und Dozentin Melanie Thiesbrummel begleitet seit 2015 für die LEB Gästeführende auf dem Weg zur inszenierten Führung. Mit ihrem Coaching sind bereits zahlreiche erfolgreiche Touren in der Region Weser-Ems entstanden. Im Herbst startet ein neuer Durchgang, Anmeldungen sind noch möglich.

Es sei eben nicht nur damit getan, sich für eine Gästeführung ein altes Kostüm überzustreifen, erklärt Kursleiterin Melanie Thiesbrummel. „Selbst wenn man sonst überzeugt, ist das noch keine inszenierte Tour.“ Das verfehle dann eher den eigentlichen Zweck einer solchen Veranstaltung. „Das Potenzial liegt darin, die Besucher mit lebhaften Spielszenen unmittelbar zu erreichen“, ergänzt die gelernte Schauspielerin, die inzwischen auch längst im Regiefach zu Hause ist. Dreizehn Jahre Erfahrung aus inszenierten Stadtspaziergängen in verschiedenen Städten bringt die Nordrhein-Wesfälin in ihre Arbeit für die LEB ein.

In dem einjährigen Seminar gehen die Teilnehmenden den Weg zusammen, von der ersten Idee bis zur fertigen Tour. Schritt für Schritt erfahren die Neulinge professionelle Begleitung bei der sorgfältigen Recherche, Text- wie Rollenarbeit, Kostümierung und Vermarktung. In der zweiten Kurshälfte steht dann das Proben im Mittelpunkt. Hier möchte Thiesbrummel jegliche Bedenken gleich im Vorfeld ausräumen. Voraussetzung sei nur die Lust daran, in eine andere Rolle zu schlüpfen: „Ein großes Talent ist gar nicht erforderlich, da wir uns lange mit der richtigen Rollenauswahl beschäftigen werden.“ Die Darstellung der Bäuerin Daje, welche Gruppen regelmäßig durch die Welt des Fischerdorfes Greetsiel führt, sei der beste Beweis: „Auch Gästeführerin Doris Voß war zunächst unsicher ob ihrer Eignung, nun erweckt sie erfolgreich das 18. Jahrhundert Ostfrieslands zum Leben.“

Sogar die Teilnahme in Form einer Gruppe ist möglich, wenn beispielsweise schon gewisse Charaktere entwickelt wurden für eine mögliche Führung. „Am Ende des Jahres haben alle eine fertig inszenierte Führung mit Kostüm, einer passenden Rolle und der Fähigkeit, das Erarbeitete sofort anzubieten.“, zeigt sich Thiesbrummel ganz überzeugt.

Der angenehmen Ruhe wegen zog die 47-Jährige inzwischen mit ihrer Familie nach Leer, betreibt aber weiterhin das von ihr 2004 gegründete „Theater Mignon“ in Hamburg. Beim „Hamburger Stadtgeflüster" entführt das Ensemble bis heute die Gäste in verschiedene Epochen. So trifft z.B. im 14. Jahrhundert ein Nachtwächter auf Geseke Cletzen, eine historische Figur jener Zeit. Aus einem griffigen Dialog mit dem Wächter heraus erfahren die Besucherinnen und Besucher nun alles über die Geschichte einer Hanseatin, die sich damals für die Rechte anderer Frauen einsetzte und nun direkt vor ihnen steht, Kräuter sammelnd aus dem Wald kommend. Thiesbrummel erfreut sich noch heute an der Szene: „Die Situation ist die, dass die Gäste für kurze Zeit in eine andere Zeit fallen und emotional mitgenommen werden.“

Zeit: Jeden dritten Samstag im Monat (insgesamt 12 Termine),
jeweils 10:00 - 16:00 Uhr (72 Ust.)
Ort: Bad Zwischenahn und in den Destinationen der Teilnehmer*innen
Kosten: 380,- Euro
Referentin:  Melanie Thiesbrummel

Anmeldung:

LEB-Beratungsbüro
Tel.: +49 (0) 4403 984 78 20
E-Mail: weser-ems@leb.de